Presse
Finde hier unsere bisherigen Presseveröffentlichungen und Bildmaterial für deinen Artikel. Bitte beachte, dass alle Materialen dem Copyright der MyCouchbox unterliegen. Für weitere Informationen oder Unterlagen wende dich bitte an unseren Pressekontakt.
Pressekontakt MyCouchbox
VeryYes! GmbH
Clemens Walter
Marienstraße 23
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 711 95803396
E-Mail: [email protected]
Downloads
Unser Logo
MyCouchbox Logo (JPG)
MyCouchbox Logo (PNG)
MyCouchbox Logo (PDF)
Unsere Box
MyCouchbox Box I (JPG)
MyCouchbox Box II (JPG)
MyCouchbox Box III (JPG)
MyCouchbox Box IV (PNG)
Pressespiegel
Storytelling mit dem Versandpaket. Pack aktuell (CH), Nr.15, 01.10.2014 (PDF)
Kreativität ist so wichtig wie Technologie. Stuttgarter Zeitung (DE), Jg. 151, 04.07.2014 (PDF)
Pressematerial
MyCouchbox Vorstellungstext für Blogger, Produkttester usw. (PDF)
Ab auf die Couch – und her mit den Chips!
Die Fußball-WM rückt näher – Zeit, die Bestände an Süßigkeiten und Knabberzeug aufzustocken. Das Start-Up MyCouchbox hat sich etwas Besonderes einfallen lassen, um gemütliche Abende auf der Couch kulinarisch noch abwechslungsreicher zu gestalten…
Die Geschäftsidee von MyCouchBox ist einfach und für Naschkatzen verlockend: Einmal pro Monat erhält der Kunde eine Box mit Süßigkeiten und Knabberzeug, alternativ im Abo für 9,99 Euro oder einmalig für 11,99 Euro. Der Inhalt ist jedes Mal eine Überraschung, denn die Kunden sollen auch Produkte kennenlernen, die sie im Supermarkt nicht unbedingt ausgewählt hätten. Einen guten „Griff“ machen sie dabei immer, denn der Warenwert ist in jedem Fall höher als der Preis für die Box. MyCouchbox erhält von den Anbietern der Produkte günstige Konditionen und verdient an der Differenz zwischen den Fixkosten und dem Verkaufspreis der Box. Das Konzept des Start-Ups ist simpel, gleichzeitig originell und am Verbraucherverhalten orientiert – und dazu sollte auch unsere Verpackung passen.
Erste Live-Schaltung: Ausverkauf in 80 Minuten
Auf das Angebot von MyCouchbox haben zahlreiche Naschkatzen offenbar sehnlichst gewartet: Das Team startete im Januar mit einem Angebot von 50 Boxen, die nach der Live-Schaltung der Website und Postings auf Facebook in sage und schreibe 80 Minuten ausverkauft waren. Seitdem verzeichnet das Start-up jeden Monat rund 130 Prozent Wachstum und wird im Juni über 1.000 Boxen verkaufen.
Der Logistik-Aufwand ist derzeit noch überschaubar: MyCouchbox unterhält ein Lager, an das wir die Verpackungen liefern. Das Team von MyCouchbox konfektioniert die Boxen selbst; pro Box werden neun bis zwölf Artikel verpackt. „E-Commerce ist ein spannender Markt mit viel Potenzial“, kommentiert Clemens Walter die Motive für die Gründung. „Gleichzeitig wollten wir mit einem einfachen Konzept starten und uns intensiv mit dem Produkt beschäftigen, um den Markt beobachten und auf dieser Basis wachsen zu können.“
Storytelling im Verpackungsdesign
Bei Süßigkeiten können bekanntermaßen die wenigsten widerstehen – aber natürlich soll auch die Verpackung schon Lust auf mehr machen, denn das Auge isst bekanntlich mit. Das Verpackungsdesign sollte nicht nur so gestaltet sein, dass die Snackbox im Gedächtnis bleibt, sondern sich auch zum Anreichen der Leckereien eignet. Sie ist deshalb als Schale konstruiert, die auf jedem Wohnzimmertisch Platz findet. Außerdem muss die Box natürlich Platz für Produkte in unterschiedlichem Format bieten; sie muss stabil sein und darf die Sperrmaße von DHL nicht überschreiten, um einen preisgünstigen Versand zu ermöglichen. Das Äußere der Verpackung wurde mit viel Liebe zum Detail entworfen und enthält von Hand gezeichnete Motive, die das Konsumerlebnis widerspiegeln, wie beispielsweise Lollis, eine Couch, Pantoffeln und anderes. Storytelling auf der Verpackung stimmt die Verbraucher also schon mal auf den Knabberspaß ein - und das wiederum wird mit positiven Kommentaren der Konsumenten belohnt. Über einen kontinuierlichen Dialog zwischen dem Team von MyCouchbox und den Kunden haben diese überdies zur Weiterentwicklung des Verpackungsdesigns mit beigetragen.
Internationalisierung geplant
Unsere Zusammenarbeit mit MyCouchbox vermittelt uns – sowie natürlich auch den Verbrauchern – eine Ahnung davon, wie Handel und Produktentwicklung in der Zukunft aussehen können. MyCouchbox hegt im Übrigen schon ambitionierte Pläne: „Gegen Ende des Jahres wollen wir unser Geschäft internationalisieren und nach Österreich expandieren“; verrät Walter. „Anfragen dazu gibt es jetzt schon, aber wir wollen unseren Kundenservice und unsere Logistik mit Augenmaß weiter entwickeln und stabil halten.“ Auf das Produktangebot zur nächsten WM sind wir jetzt schon gespannt – aber so lange wollen wir mit der nächsten Bestellung natürlich keinesfalls warten.
Appetit bekommen? Weitere Infos und Bestellung hier: www.mycouchbox.de